Vorbereitung


Die Idee

Die Idee zu einer Weltreise schlummerte in uns beiden schon lange bevor wir uns kennenlernten. Gesprochen haben wir davon das erste Mal im April 2004. Ein Jahr später, im April 2005, wurde aus der Idee ein fester Plan.
Ausschlaggebend dafür war die Bekanntgabe meines Arbeitgebers den Firmensitz im Oktober 2006 von Köln nach Hannover zu verlegen. Da ich nicht mit nach Hannover gehen wollte und mir dementsprechend sowieso einen neuen Job suchen muß, kann ich dies auch nach einer Auszeit machen, war der Gedanke.

Robert als Selbständiger hat nach und nach seine Auftraggeber von seiner 9-monatigen Abwesendheit unterrichtet.

Der Zeitraum von 9 Monaten ist ein Kompromiss. Ich wollte 12 Monate oder solange das Geld reicht und Robert nannte mit Verweis auf seine Selbständigkeit einen Zeitraum von 6 Monaten. Also einigten wir uns auf 9 Monate... bis jetzt.


Reiseroute

Die Reiseroute war anfangs noch um einiges ausführlicher. Schnell einigten wir uns aber auf die jetzt geplante Route, da wir auch etwas von den Ländern sehen wollen und nicht nur durchrasen.
Vielleicht fragt sich jemand, warum wir nicht alles mit dem Motorrad machen. Als wir uns anfangs die Frage stellten, was wir unbedingt auf der Reise machen wollen, kamen 2 Antworten: Motorrad fahren (Robert) und surfen (Christin).
Wenn ich schon mal so lange unterwegs bin, will ich aber auch mal länger als 3 Wochen am Stück surfen. Und mit dem Surfboard auf dem Moped ist das so eine Sache. Aus diesem Grund sind wir in Neuseeland und Costa Rica motorradfrei... zumindest haben wir dort nicht unsere eigenen.


Motorräder

Wir werden die Tour mit unseren eigenen Motorrädern machen. Robert fährt eine Honda Africa Twin Baujahr 1992, ich fahre eine Honda Transalp Baujahr 2000.
Viel umgebaut haben wir eigentlich nicht. An der Transalp haben wir die normalen Bremsleitungen gegen Stahlflex-Bremsleitungen ausgetauscht sowie den normalen Motorschutz gegen einen Alu-Motorschutz. Dieser ist bei der Africa Twin Standard. Stahlflex-Bremsleitungen waren an der Africa Twin schon von früheren Touren.
Beide Motorräder erhalten auch noch grobstollige Enduroreifen.
Ach ja, Robert hat auch Heizgriffe... Afrika wir kommen. In den Anden bin ich bestimmt neidisch.

Die Motorräder werden von dem Spediteur unseres Vertauens per Luftfracht nach Windhoek geschickt. Nachdem wir unsere Runde in Afrika gedreht haben, geht es für die Motorräder ab Windhoek über Santiago de Chile nach Punta Arenas. Ob wir die Motorräder in Ecuador verkaufen oder von dort wieder nach Deutschland schicken, werden wir dann sehen.


Impfungen

Folgende Impfungen haben wir auffrischen lassen:

  • Polio
  • Dyphtherie
  • Tetanus
  • Hepatitis A und B
  • Gelbfieber
  • Malaria: Standby Malarone



  • nach oben